E-Mail Marketing Beratung

Mit Newslettern und Mailings die Kundenbindung intensivieren

E-Mail Marketing gehört insbesondere im E-Commerce zu den wichtigsten Instrumenten, um die Kundenbindung zu stärken und so Umsatzerlöse zu erhöhen. Als unabhängige Unternehmensberatung unterstützen wir unsere Mandanten bei dem Auf- und Ausbau ihrer E-Mail Marketing Aktivitäten – mit Strategien, Konzepten, fundierten Analysen und konkreten Handlungsempfehlungen.

Ein Überblick über unsere Schlüsselleistungen im Bereich E-Mail Marketing:
 

Interessentengewinnung

  • Analyse der Customer-Touchpoints und Konzeption von Maßnahmen zur Permissiongewinnung von Bestandskunden und Interessenten
  • Kampagnen für den Ausbau des E-Mail-Adressbestands (SEA, Co-Registrierung etc.)
  • Maßnahmen für die Onsite-Adressgewinnung (Incentives, Newsletter-exklusive Vorteile etc.)
  • Optimierung der Anmeldeprozesse (Formulargestaltung, Opt-In Prozess)

 

Verkaufsförderung

  • Analyse und Optimierung der E-Mail Gestaltung (Klickverhalten, Responseverstärker, Blickverlauf, dynamische Grafiken, A/B Testing etc.)
  • Konzeption von Saleslettern
  • Einsatz von Follow-Up Mails an Interessenten
  • Konzeption von Segmentierungs- und Individualisierungsstrategien

 

Kundenbindung und -ausschöpfung

  • Entwicklung von Content-Strategien
  • Konzeption und Optimierung von Lifecycle- und Trigger-Mails
  • Nachprofilierung erhobener Kundendaten
  • Verknüpfung mit Socialmedia Kanälen
  • Ansprache von inaktiven Empfängern (Reaktivierungskampagnen)
  • Entwicklung von E-Mail basierten Marktforschungsmaßnahmen zur Abfrage der Kundenzufriedenheit (One-Click Votings, Umfragen)
  • Optimierung des Abmeldevorgangs (Frequency-Capping zur Kündigerprävention, Kurzumfragen etc.)

 
Im Verlauf der Implementierung begleiten wir die Umsetzung der Konzepte und Handlungsempfehlungen in Form eines Supervisings, das auch ein Ergebnis-Controlling der involvierten Agenturen und Dienstleister sowie ein fortlaufendes KPI-Reporting umfasst.
 

Formen der Leistungserbringung

 

Mit einer Mandatierung von Saphiron profitieren Sie von

  • fundierten Kenntnissen und langjährigen Erfahrungen im E-Mail Marketing Bereich,
  • einer vollkommen neutralen und von Agenturen und Dienstleistern unabhängigen Beratung und
  • einem übergreifenden Beratungsansatz, der nicht nur den E-Mail Kanal, sondern sämtliche Elemente entlang der Prozesskette berücksichtigt.

Wir stellen Ihnen gerne in einem unverbindlichen Treffen erste Ansätze für den Aus- und Aufbau Ihrer E-Mail Marketing Aktivitäten vor und prüfen, in welchem Rahmen wir Sie unterstützen können.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!