Gamification Inhouse Seminar

Wie Sie mit Spielmechanismen Kunden gewinnen und binden

Gamification (wörtlich „Spielefizierung“) beschreibt die Anwendung von motivierenden Faktoren und Prinzipien aus Spielen in einem spielfremden Kontext, um Teilnehmer gezielt zu beeinflussen. Diese Mechanismen werden im Online-Marketing als Mittel zur Kundenbindung, insbesondere in innovativen Kundenbindungsprogrammen eingesetzt.

In diesem Inhouse-Seminar erfahren Sie, wie Sie Spielemechanismen gezielt zur Motivationssteigerung der Nutzer einsetzen können. So können die Nutzungsintensität mit Ihrem Waren- und Serviceangeboten erhöht werden und Kunden zu einem erwünschten Verhalten gebracht werden.

Beispielhafte Seminarinhalte

  • Psychologie des Spielens: Gezielte Handlungsbeeinflussung ohne Zwang und Nutzen
  • Verknüpfung und Abgrenzung zu klassischen Kundenbindungsprogrammen wie Rewardsystemen und Bonusprogrammen
  • Konkrete Werkzeuge und Ausgestaltungsformen (Badges, Medaillen, Pokale, Plaketten, Punktesysteme und Leaderboards)
  • Kritische Würdigung: Einflüsse, Herausforderungen und Chancen für Produkt und (Online-) Marketing
  • Best Practices (Foursquare, Zappos, Payback) und Praxisempfehlungen
  • Diskussion: Anwendungsmöglichkeiten von Spielmechanismen in Ihrem Unternehmen
  • Fazit und Ausblick

 

Ihr Seminarleiter

Roland Schäfer ist Mitgründer und Partner bei saphiron digital strategy consultants. Er ist Autor verschiedener Studien und hält Gastvorlesungen zum Thema Online-Marketing an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg. Darüber hinaus ist er ein gefragter Redner und Moderator auf Kongressen (u.a. Neocom, Bonner Management Forum, UX Expo).

Methoden

Vortrag (Folien/Beamer), Moderation, Diskussion, Fallbeispiele und Best Practices.

Seminardauer

Wir passen die Dauer der Veranstaltung gerne auf Ihre Bedürfnisse an. Der übliche Zeitrahmen für das Inhouse-Seminar beträgt ein Tag.

Haben Sie Interesse an diesem Inhouse-Seminar? Gerne besprechen wir mit Ihnen mögliche Themenschwerpunkte und Abläufe.


Möchten Sie erfahren, wie Sie mit Spielmechanismen die Kundenbindung stärken?
Jetzt unverbindliches Angebot anfordern!

Jetzt Angebot einholen

Bitte warten …