Nico Zorn

Nico Zorn (Partner)

Nico Zorn ist Mitgründer und Partner bei saphiron digital strategy consultants. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing, CRM und Customer Loyalty.

Vor der Gründung der Saphiron GmbH verantwortete Nico Zorn von 2004 bis 2008 das Online-Marketing bei einem mittelständischen Softwarehersteller in Bonn. In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer E-Mail-Marketing- Software beteiligt.

Zorn ist als Referent, Lehrbeauftragter, Keynote-Speaker und Autor aktiv. Seit 2003 veröffentlicht er den Branchendienst EmailMarketingBlog.de und publiziert regelmäßig Fachartikel und Gastkommentare (u.a. brand eins, Absatzwirtschaft, Internet World Business, iBusiness Executive Summary, LEAD Digital, Online-Marketing-Experts, Versandhausberater).

Als Mitglied des Advisory Board berät Zorn die Fachkonferenz Email Insider Summit Europe. Darüber hinaus ist er Jurymitglied des E-Mailing-Award (Email Expo 2014) und des E-Mail Excellence Award (2016).

Beratungsexpertise: E-Mail Marketing, CRM, Loyalty und Online-Marketing.

Lehrtätigkeiten an Hochschulen, Akademien und Instituten

  • Steinbeis-Hochschule Berlin
  • Popakademie Baden-Württemberg – Hochschuleinrichtung
    für Musikwirtschaft, Kreativwirtschaft und Populäre Musik
  • 121Watt
  • Siegfried Vögele Institut

Vorträge, Keynotes und Moderationen (Auszug)

  • Mailingtage 2007, Vortrag „Mobile E-Mail Marketing – So erreichen Sie Ihre Zielgruppe unterwegs“, Referent
  • Euroforum Konferenz „Die Macht der Suchmaschinen“, Vortrag „Google und die Demokratisierung der Marken – Kontrollverlust in der Markenführung“, Referent
  • Online Handel 2008, Paneldiskussion „Social Commerce“
  • Online-Marketing Gipfel 2009, Keynote „Conversational Marketing – Wie das Social Web das Marketing revolutioniert“, Keynote-Speaker
  • dmexco 2009, Vortrag „Trends im Online-Direktmarketing – Mails, Feeds, Tweets und Co.“, Referent
  • Versandhandelskongress 2009, Leitung des Workshops „Neue Impulse für den digitalen Kundendialog im Versandhandel“, Workshopleiter
  • Onlinehandel 2010, Vortrag „Real-Time Branding – Marken im Echtzeitweb“, Referent, Moderation und Vorsitz der Fachkonferenz
  • Internet World Kongress 2010, Paneldiskussion „User Engagement und Kampagnenentwicklung mit Social-Media, E-Mail und Mobile“
  • Conversion Conference 2010, Vortrag „Direct Response E-Mail Marketing“, Referent
  • Online Handel 2011, Moderation „E-Commerce Strategien“
  • Email Expo 2011, Moderation „E-Mail Marketing Best Practice Hub“
  • Email Expo 2012, Workshop „Neue Ideen für mehr Conversions im E-Commerce“, Workshopleiter
  • International Toy Fair, Vortrag „E-Commerce – Wie aus Interessenten Kunden werden“, Referent
  • Email Expo 2013, Vortrag „Persuasive E-Mail Marketing – mit Emotionen mehr erreichen“, Referent
  • bvh 2.014 E-Commerce Konferenz, Vortrag „E-Mail Marketing Masterclass“ und Workshop „E-Mail Marketing Clinic“, Referent und Workhopleiter
  • Email Expo 2014, Vortrag „E-Mail Capturing Reloaded“, Moderation und Paneldiskussion „Ihre E-Mail Strategie für 2015“, Referent, Moderation und Teilnehmer der Diskussionsrunde
  • Reconnect14 (Selligent GmbH), Vortrag „Persuasive E-Mail Marketing“ und Paneldiskussion „Big Data & Data Driven Marketing“, Referent und Teilnehmer der Diskussionsrunde
  • Email Insider Summit Europe, Advisory Board
  • Neocom 2014, Vortrag „E-Mail Capturing reloaded“, Referent
  • OMX Salzburg 2014, Vortrag „E-Mail Marketing Reloaded“, Referent
  • ZZF Forum der Heimtierbranche 2015, Vortrag „Online expandieren: Wie aus Interessenten Kunden werden“, Referent
  • Online Marketing Tag 2015, Vortrag „E-Mail Marketing beyond the Newsletter“
  • Neocom 2015, Vortrag „Retail E-Mail Marketing“
  • OMX Salzburg 2015, Vortrag „Kundenbindung durch E-Mail Marketing“
  • OMX Salzburg 2016, Vortrag „Neue Impulse für Ihr E-Mail Marketing“
  • Online Marketing Bootcamp 2016 (VDZ Akademie), Vorträge und Moderation (Themen: Online-Marketing, E-Mail Marketing, Conversion Rate Optimierung)
  • Webinale 2017, Vortrag „E-Mail Marketing reloaded“
  • Online Marketing Bootcamp 2017 (VDZ Akademie), Vorträge und Moderation (Themen: Online-Marketing, E-Mail Marketing, Conversion Rate Optimierung)
  • OMKB 2017, Vortrag „Cross Channel Marketing: Synergieeffekte im Online-Marketing nutzen“

Autorentätigkeiten

  • Veröffentlichung des Email Marketing Blog.de seit 2003
  • Diverse Fachbeiträge, Gastkommentare und Interviews (u.a. brand eins, Absatzwirtschaft, Internet World Business, ONEtoONE, Acquisa, iBusiness Executive Summary, Leitfaden Online Marketing Band 1 + 2).

Vortrag: „Conversion Rate Optimierung im E-Commerce“ auf der Global Toy Conference


Vortrag: „E-Mail – das Medium der alten Leute?“ auf der Online Marketing Capital


Vortrag: E-Mail Marketing in der Verlagsbranche

Kontaktmöglichkeiten in sozialen Netzwerken

Profil von Nico Zorn auf LinkedIn anzeigenRoland Peter Schäfer