Roland Peter Schäfer

Roland Peter Schäfer (Partner)

Mitgründer und Partner bei saphiron digital strategy consultants in Bonn.
19 Jahre Internet- und 14 Jahre Online-Marketing- und E-Commerce-Erfahrung prägen den Lebenslauf des studierten Wirtschaftsinformatikers.

Schäfer ist Autor verschiedener Studien und hält Gastvorlesungen zum Thema E-Commerce und Online-Marketing an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg, der DDA – Deutsche Dialogmarketing Akademie und der Akademie des Deutschen Buchhandels.

Vor seinem Studium war Roland Peter Schäfer am Aufbau des Bereichs E-Business in einem führenden Wirtschaftsfachverlag beteiligt und leitete verschiedene Projekte im Bereich Online-Marketing und -vertrieb, wie etwa der konzernweiten Einführung von Content-Management-, Shop- und E-Mail-Marketing-Systemen. Danach baute er den Bereich Consulting bei einem mittelständischen Softwarehersteller neu auf und verantwortete diesen bis Anfang 2008. Zu den von ihm beratenen Kunden gehörten u.a. QVC, Schlecker und Air Arabia.

Beratungsexpertise: E-Commerce Strategien, Prozessoptimierung im Online-Marketing, Strategischer Einsatz von Online-Marketing Daten, Retourenoptimierung, Online Reward-/Loyalitysysteme und Spielmechanismen (Gamification).

Vorträge und Moderationen

  • DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie, Dozent, Vorlesungen„E‐Business – E‐Markets, E‐Procurement,und E‐Government“
  • Akademie des Deutschen Buchhandels, Referent, Vorlesung „Social Media und Mobile Marketing“ im Rahmen des „Intensivkurs Online Marketing Manager“
  • Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt, Online Handel 2010-2014, Moderation und Diskussionsleitung
  • E-Commerce Day 2011, Vortrag „Gamification – Chancen und Risiken für den E-Commerce”
  • UX-Expo 2011, Vortrag „Gamification – Höheres Nutzungserlebnis mittels Mechanismen aus dem Spielebereich”
  • Bonner Management Forum, Vortrag „Jenseits von Social Media: Mobil, Echtzeit und Gamified Marketing”
  • ConversionSummit / Camp 2011, „Gamification – Aktivierungs-Mechanismen aus dem Spielebereich“, Referent
  • CeBIT, Webciety E-Commerce Forum, „Trends im Future Shopping“ und „E-Commerce Intelligence“, Moderation
  • EXCEED 2012 Konferenz, Vortrag „Gamification 2012”
  • bvh 2.012 Konferenz, „Von Bigpoint über Xbox bis Zynga: Gibt es einen Case für “G-Commerce?“, Sprecher und Teilnehmer der Diskussionsrunde
  • Siegfried Vögele Institut, „Mobile-Marketing und Echtzeit Marketing“ und „Erfolg im Online-Marketing durch Spiel und Spannung“ Referent
  • Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Vorlesung „Praktische Einblicke ins Online-Marketing“
  • Fachkonferenz RetourenManagement 2013, „Strategien und Maßnahmen zur Senkung der Retourenquote im E-Commerce“, Referent
  • Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg / Dr. Werner Conrad, „Online Tools in der Customer Journey“ im Rahmen der Distributionspolitik

Publikationen

  • DrWeb, Fachbeitrag „Kündigerrückgewinnung“
  • Mobile E-Mail Marketing Studie 2009 und 2010
  • Schimmel Media Verlag, Online Marketing Experts, Fachbeitrag „Mobile E-Mail: Erkennung mobiler Nutzer und Darstellung von E-Mails wird immer wichtiger“
  • Leitfaden Online-Marketing, Autor von „Gamification – Kundenbindung und -intensivierung mittels Mechanismen aus dem Spielebereich“
  • etailment/HORIZONT, “Gamification im E-Commerce (I): Spielerisch Kunden gewinnen“ und „Gamification im E-Commerce (II): Best Practices für den Einsatz“
  • INTERNET WORLD BUSINESS, „Wolkige Aussichten – E-Mail Marketing in der Cloud“, Experteninterview

 

Kontaktmöglichkeiten in sozialen Netzwerken

Profil von Roland Peter Schäfer auf LinkedIn anzeigenRoland Peter Schäfer