E-Mail-Marketing Audit

Ihr individueller Maßnahmenplan für die Optimierung Ihres E-Mail-Marketing

Im Rahmen des E-Mail Marketing Audits analysieren wir Ihre Mailings und Newsletter sowie die eingesetzten Methoden zur Opt-In Gewinnung. Sie erhalten konkrete und einfach umsetzbare Handlungsempfehlungen, mit denen Sie mehr qualifizierte E-Mail-Adressen gewinnen und den Erfolg Ihrer Kampagnen erhöhen.

Folgende Analyseschwerpunkte bilden üblicherweise die Grundlage für das Audit:

Analyseschwerpunkt I: Opt-In Gewinnung

  • Analyse der Customer-Touchpoints und Konzeption von Maßnahmen zur Opt-In Gewinnung, insbesondere Onsite E-Mail Capturing (Formulargestaltung und –platzierung, Anmeldeprozess, Vorteilskommunikation etc.)
  • Maßnahmen zur Opt-In Gewinnung von bestehenden Kontakten
  • Analyse weiterer Potenziale für die E-Mail-Adressgewinnung

Analyseschwerpunkt II: Gestaltung

  • Struktur des Layouts / Anordnung der Bildelemente
  • Gestaltung der Call-to-Action Elemente
  • Motivauswahl
  • Bildunterdrückung
  • Responseverstärker (z.B. Animationen, Fake Elemente etc.)

Analyseschwerpunkt III: Inhalt

  • Betreffzeilen, Absendernamen, Personalisierung
  • Struktur der Inhalte und Typografie
  • Inhaltliche Ausgestaltung (Vorteilskommunikation, emotionale Aktivierung etc.)
  • Anwendung von psychologischen Beeinflussungstechniken

Ihre Vorteile

Mit einem E-Mail Marketing Audit erhalten Sie…

  • direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen, mit denen Sie Ihre Öffnungs- und Klickraten erhöhen
  • neue Ideen für die Gewinnung von qualifizierten E-Mail-Kontakten
  • Impulse und konkrete Empfehlungen für Ihre künftigen E-Mail-Kampagnen