Bonn/Basel, 29.04.2015 – Die auf E-Commerce und Online-Marketing spezialisierte Unternehmensberatung Saphiron Digital Strategy Consultants verstärkt die Zusammenarbeit mit der Coop Gruppe, dem größten Detailhandels- und Großhandelsunternehmen der Schweiz.
Die Bonner Digitalexperten unterstützen Coop bei dem Ausbau des digitalen Dialogmarketings. Dabei stehen die Integration der Versandplattform in ein übergreifendes Kampagnenmanagement auf Basis von SAS, eine Analyse des Newsletter-Portfolios sowie die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der E-Mail-Marketing-Maßnahmen im Vordergrund.
Lukas Jung, Projektleiter Digitales Marketing bei Coop, äußert sich zu der Zusammenarbeit: „Das digitale Marketing, insbesondere das E-Mail-Marketing, hat für unsere Gruppe einen hohen Stellenwert, da es uns ermöglicht mit unseren Kunden eine hochgradig relevante und effiziente Kommunikation aufzubauen. Wir freuen uns, mit der Unterstützung von Saphiron diesen Kanal strategisch und operativ weiterzuentwickeln.“
„Wir sind mit den Herausforderungen, vor denen Handelsunternehmen beim Auf- und Ausbau des digitalen Marketings stehen, bestens vertraut. Insbesondere Multichannel-Geschäftsmodelle bringen neue Anforderungen an das digitale Marketing mit sich, etwa mit Blick auf das Controlling und der Entwicklung von zielführenden „Drive to PoS“-Strategien und Taktiken. Es freut uns sehr, diese Expertise für Coop Schweiz einsetzen zu dürfen“, so Roland Schäfer, Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants.
Seit der Gründung im Jahr 2008 konnte Saphiron zahlreiche namhafte Unternehmen, primär aus dem Handel, der Medien- und Finanzbranche, als Mandanten gewinnen. Anfang März hat sich die von Nico Zorn und Roland Schäfer gegründete Unternehmensberatung weiter personell verstärkt und mit Martin Kiene einen Experten für Cross-Channel Strategien an Bord geholt. Kiene war zuvor für eine führende Strategieberatung und den Company Builder Project A Ventures tätig.
Über die Coop Gruppe
Die Coop-Gruppe hat ihren Sitz in der Schweiz und ist im Detailhandel, im Großhandel und in der Produktion tätig. Zur Coop-Gruppe zählen Ladenformate aus den Bereichen Food, Non-Food und Dienstleistungen. Coop bietet die größte Markenvielfalt im Schweizer Detailhandel und zeichnet sich durch ein breites ökologisch und sozial profiliertes Sortiment sowie durch Nachhaltigkeitsleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus. Mit der Transgourmet Holding AG ist Coop die Nummer zwei im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel. Gesamthaft führt die Coop-Gruppe gegen 2.000 Verkaufsstellen im Detailhandel in der Schweiz und 115 Cash+Carry-Märkte (Abholgroßhandel) in der Schweiz und im europäischen Ausland. Die Coop-Gruppe beschäftigt rund 77.000 Mitarbeitende, davon rund 53.000 in der Schweiz.
Über Saphiron Digital Strategy Consultants
Saphiron ist eine unabhängige Management- und Strategieberatung in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce. Das Bonner Unternehmen unterstützt seine Mandanten bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Geschäftsmodellen im Internet. Saphiron wurde 2008 von Nico Zorn und Roland Schäfer gegründet und ist schwerpunktmäßig für Distanzhändler, die Medien- und Finanzbranche tätig.