Am 16. Mai fand auf dem Messegelände in Frankfurt erstmals die UX-Expo als Fachforum rund um das Thema User-Experience und Usability statt.

Roland Schäfer (Mitgründer und Partner der saphiron GmbH) stellte in seinem Vortrag „Gamification – Höheres Nutzungserlebnis mittels Mechanismen aus dem Spielebereich“ vor und brachte dazu Best Practices von Zappos VIP und Foursquare mit. Weitere Inhalten waren:

  • Psychologische Effekte von Spielen – welche Mechanismen greifen hier wie und warum? Intrinsische vs extrinsische Motive.
  • Spielarten, Spielertypen und Bedürfnisse als Differenzierungsmerkmale
  • Einordnung von Gamification in Bezug zu alternativer Nomenklatur („Pontification“ oder „funware“)
  • Bezugnahme zur Entwicklung von Kundenbindung und Loyality-Programmen: Social Reward Systeme als nächster Schritt unter Verwendung von Gamification?
  • Konkrete anwendbare Mechaniken aus dem Spielebereich
  • Best-Practices: Erfolgsbeispiele im E-Commerce und andere Web-Applikationen
  • Ausblick und Diskussion

UPDATE (19.05.2011)

Die Präsentation „Gamification – Höheres Nutzungserlebnis mittels Mechanismen aus dem Spielebereich“ ist nun online.

Gamification – Höheres Nutzungserlebnis mittels Mechanismen aus dem Spielebereich

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Bei Fragen und Anmerkungen hierzu, kontaktieren Sie uns bitte und wir kommen gerne auf Sie zu.