Am 29. und 30. Oktober fand in Düsseldorf die NEOCOM, der Kongress für E-Commerce und Versandhandel (ehemals Versandhandelskongress) statt. Begleitet wurde die Veranstaltung von nationalen und internationalen Referenten aus Versandhandel, E-Commerce und Handel.
Am ersten Kongresstag hat Roland Schäfer (Partner bei saphiron) die Strategien und Maßnahmen zur Senkung der Retourenquote im E-Commerce in seinem Vortrag erläutert und aufgezeigt mit welchen Mitteln Händler und Shopbetreiber die Retourenquote nachhaltig positiv beeinflussen können. Basis hierfür ist ein Maßnahmengerüst aus dem ORS-Framework (Onsite Retouren Senkung), welches systematisch die Handlungsoptionen kategorisiert, die Händler und Hersteller innerhalb der eigenen Kundenkontaktpunkte im Moment der Kaufentscheidung (pre sales) haben.
Auch wurde mit Sentback ein Konzept vorgestellt, wie eine app-gestützer Service den Retourenprozess sowohl für Händler als auch für Endkunden maßgeblich vereinfacht und darüber hinaus neue Dienste ermöglicht. In der anschließenden Diskussion wurde zudem die nutzerseitige Akzeptanz von Augmented Reality Anwendungen zur Kleideranprobe und Vermessung thematisiert.
Die Präsentation können Sie sich hier erneut ansehen: