Inhouse-Seminar Kundenbindung und CRM

Seminar: Kundenbindung mit digitalen Marketing-Kanälen

Inhouse-Seminar

Mit welchen Methoden und Taktiken können Opt-Ins von potenziellen Kunden gewonnen werden? Wie lassen sich Kundenbeziehungen effizient ausschöpfen und wie kann die Kundenzufriedenheit erhöht werden?

In diesem Inhouse-Seminar erfahren Sie, wie Sie CRM mit Hilfe der digitalen Kanäle in Ihrem Unternehmen erfolgreich auf– und ausbauen und neue Potenziale im Bereich der Kundenbindung für Ihr Unternehmen erschließen. Die Inhalte des Seminars „Kundenbindung und CRM“ werden vollständig auf Ihr Unternehmen und Ihre spezifischen Fragestellungen angepasst.

Beispielhafte Inhalte des Seminars

Einführung und Grundlagen
  • Einführung: Warum Kundenbindung und -ausschöpfung an Bedeutung gewinnen
  • Kanäle und Tools für den Ausbau der Kundenbindung (E-Mail, Chat, Push)
  • Herausforderung Cross Channel Marketing
  • Juristische Grundlagen
Opt-In Gewinnung und –management
  • Juristische Anforderungen an die Opt-In Gewinnung
  • Best Practices für die Opt-In Gewinnung
CRM-Lösungen auswählen und implementieren
  • Marktüberblick CRM-Lösungen
  • Typische Fehler bei der Auswahl eines CRM-Systems
  • How To: Evaluierung und Implementierung einer geeigneten CRM-Lösung
Mit E-Mail-Marketing die Kundenbeziehung stärken
  • Ideen und Taktiken für die E-Mail-Adressgewinnung
  • Best Practices für erfolgreiche Mailings und Newsletter
  • Wie Sie mit neuen Ideen Ihre Kampagnen optimieren
Push Notifications intelligent aussteuern
  • Prämissen für den Einsatz von Push Notifications im Marketing
  • Chancen und Herausforderungen
  • Push Notifications im Marketing: Beispiele und Best Practices
User Experience kanalübergreifend optimal aufbauen
  • Exkurs: Die Macht des Unbewussten – Neuromarketing im Internet
  • Exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen aufbauen
  • Methoden zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
Kundenbindung mit Loyalty-Programmen stärken
  • Loyalty-Programmen im Marketing
  • Single- oder Multi-Partner Programme: Vor- und Nachteile im Überblick
  • Exkurs: Gamification – Mit Spielmechanismen die Kundenbindung intensivieren
  • Entwicklungen und Trends bei Kundenbindungsprogrammen
Fazit
  • Aktuelle Trends im CRM
  • Abschließende Q&A-Runde
  • Fazit und Ausblick

Ihr Seminarleiter

Nico Zorn ist Mitgründer und Partner der Saphiron GmbH. Er beschäftigt sich seit 1999 intensiv mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Zorn ist als Referent (u.a. Email Expo, Internet World Kongress, Versandhandelskongress, dmexco), Dozent und Lehrbeauftragter (DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie, Siegfried Vögele Institut, Popakademie Baden-Württemberg) tätig. Seit 2003 veröffentlicht er den etablierten Branchendienst EmailMarketingBlog.de.

Seminardauer

Die Dauer des Inhouse-Seminars passen wir gerne auf Ihre Bedürfnisse an. Der übliche Zeitrahmen beträgt ein bis zwei Tage.

Ausgewählte Referenzen

Diese Unternehmen vertrauen Saphiron

Jetzt unverbindlich weitere Informationen anfordern:



    Nico Zorn

    Ihr Ansprechpartner:

    Tel.:  +49 (0) 228 -286 98 820
    E-Mail: info@saphiron.de