Roland Peter Schäfer
Roland Peter Schäfer ist Mitgründer und Geschäftsführer der CRM- und E-Mail-Marketing Agentur Saphiron GmbH in Bonn. 20 Jahre Internet- und 15 Jahre Online-Marketing- und E-Commerce-Erfahrung prägen den Lebenslauf des studierten Wirtschaftsinformatikers.

Roland ist Autor verschiedener Studien und hält Gastvorlesungen zum Thema Digitales Marketing an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg, der DDA – Deutsche Dialogmarketing Akademie und der Akademie des Deutschen Buchhandels.
Vor seinem Studium war Roland am Aufbau des Bereichs E-Business in einem führenden Wirtschaftsfachverlag beteiligt und leitete verschiedene Projekte im Bereich Online-Marketing und -vertrieb, wie etwa der konzernweiten Einführung von Content-Management-, Shop- und E-Mail-Marketing-Systemen. Danach baute er den Bereich Consulting bei einem mittelständischen Softwarehersteller neu auf und verantwortete diesen bis Anfang 2008.
Zu den von ihm beratenen Kunden gehören u.a. Conrad Electronic, Fielmann, E.ON, Coop Genossenschaft Schweiz und REWE/TOOM.
Expertise
- CRM-/Loyaltysysteme
- Customer Experience
- E-Mail-Marketing
Tätigkeiten an Hochschulen, Akademien und Instituten
- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (Gastvorlesung mit Dr. Werner Conrad: „Online Tools in der Customer Journey im Rahmen der Distributionspolitik“)
- Akademie des Deutschen Buchhandels (Referent „Social Media und Mobile Marketing“)
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Gastvorlesung „Praktische Einblicke ins Online-Marketing“)
- Siegfried Vögele Institut (Referent „Mobile-Marketing und Echtzeit Marketing“ und „Erfolg im Online-Marketing durch Spiel und Spannung“)
Vorträge, Keynotes und Moderationen (Auszug)
- Data Driven Marketing Conference 2018
Vortrag „Mit personalisierten E-Mails Kunden begeistern – Passende Lösungen und Implementierungsstufen“
- Online Handel 2010-2014 (Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt)
Moderation und Diskussionsleitung
- bvh Konferenz 2012
Von Bigpoint über Xbox bis Zynga: Gibt es einen Case für “G-Commerce?“, Sprecher und Teilnehmer der Diskussionsrunde
- EXCEED Konferenz
Vortrag „Gamification im E-Commerce“
- CeBIT 2012
Webciety E-Commerce Forum, „Trends im Future Shopping“ und „E-Commerce Intelligence“, Moderation
- Bonner Management Forum 2012
Vortrag „Jenseits von Social Media: Mobil, Echtzeit und Gamified Marketing”
- ConversionSummit 2011
Vortrag „Gamification – Aktivierungs-Mechanismen aus dem Spielebereich“
- UX-Expo 2011
Vortrag „Gamification – Höheres Nutzungserlebnis mittels Mechanismen aus dem Spielebereich“
- E-Commerce Day 2011
Vortrag „Gamification – Chancen und Risiken für den E-Commerce“
Publikationen (Auszug)
- Internet World Business, „Personalisierung: Zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt“, Experteninterview
- Internet World Business, „Wolkige Aussichten – E-Mail Marketing in der Cloud“, Experteninterview
- etailment/HORIZONT, „Gamification im E-Commerce (I): Spielerisch Kunden gewinnen“ und „Gamification im E-Commerce (II): Best Practices für den Einsatz“, Gastbeiträge
- Leitfaden Online-Marketing, „Gamification – Kundenbindung und -intensivierung mittels Mechanismen aus dem Spielebereich“, Gastbeiträge
- Schimmel Media Verlag, Online Marketing Experts, Fachbeitrag „Mobile E-Mail: Erkennung mobiler Nutzer und Darstellung von E-Mails wird immer wichtiger“, Gastbeiträge
- Mobile E-Mail Marketing Studie 2009 und 2010, Studienautor
- DrWeb, Fachbeitrag „Kündigerrückgewinnung“, Gastbeitrag