Roland Peter Schäfer

Roland Peter Schäfer ist Mitgründer und Partner bei saphiron digital strategy consultants in Bonn. 20 Jahre Internet- und 15 Jahre Online-Marketing- und E-Commerce-Erfahrung prägen den Lebenslauf des studierten Wirtschaftsinformatikers.

Roland Peter Schäfer

Schäfer ist Autor verschiedener Studien und hält Gastvorlesungen zum Thema Digitales Marketing an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg, der DDA – Deutsche Dialogmarketing Akademie und der Akademie des Deutschen Buchhandels.

Vor seinem Studium war Roland Peter Schäfer am Aufbau des Bereichs E-Business in einem führenden Wirtschafts­fachverlag beteiligt und leitete verschiedene Projekte im Bereich Online-Marketing und -vertrieb, wie etwa der konzernweiten Einführung von Content-Management-, Shop- und E-Mail-Marketing-Systemen. Danach baute er den Bereich Consulting bei einem mittelständischen Softwarehers­teller neu auf und verantwortete diesen bis Anfang 2008.

Zu den von ihm beratenen Kunden gehören u.a. Conrad Electronic, Fielmann, E.ON, Coop Genossenschaft Schweiz und REWE/TOOM.

Beratungsexpertise

  • CRM-/Loyalitysysteme 
  • Customer Experience
  • E-Mail-Marketing

Tätigkeiten an Hochschulen, Akademien und Instituten

  • Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (Gastvorlesung mit Dr. Werner Conrad: „Online Tools in der Customer Journey im Rahmen der Distributionspolitik“)
  • Akademie des Deutschen Buchhandels (Referent „Social Media und Mobile Marketing“)
  • Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Gastvorlesung „Praktische Einblicke ins Online-Marketing“)
  • Siegfried Vögele Institut (Referent „Mobile-Marketing und Echtzeit Marketing“ und „Erfolg im Online-Marketing durch Spiel und Spannung“)

Vorträge, Keynotes und Moderationen (Auszug)

  • Data Driven Marketing Conference 2018

    Vortrag „Mit personalisierten E-Mails Kunden begeistern – Passende Lösungen und Implementierungsstufen“

  • Online Handel 2010-2014 (Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt)

    Moderation und Diskussionsleitung

  • bvh Konferenz 2012

    Von Bigpoint über Xbox bis Zynga: Gibt es einen Case für “G-Commerce?“, Sprecher und Teilnehmer der Diskussionsrunde

  • EXCEED Konferenz

    Vortrag „Gamification im E-Commerce“

  • CeBIT 2012

    Webciety E-Commerce Forum, „Trends im Future Shopping“ und „E-Commerce Intelligence“, Moderation

  • Bonner Management Forum 2012

    Vortrag „Jenseits von Social Media: Mobil, Echtzeit und Gamified Marketing”

  • ConversionSummit 2011

    Vortrag „Gamification – Aktivierungs-Mechanismen aus dem Spielebereich“

  • UX-Expo 2011

    Vortrag „Gamification – Höheres Nutzungserlebnis mittels Mechanismen aus dem Spielebereich“

  • E-Commerce Day 2011

    Vortrag „Gamification – Chancen und Risiken für den E-Commerce“

Publikationen (Auszug)

  • Internet World Business, „Personalisierung: Zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt“, Experteninterview
  • Internet World Business, „Wolkige Aussichten – E-Mail Marketing in der Cloud“, Experteninterview
  • etailment/HORIZONT, „Gamification im E-Commerce (I): Spielerisch Kunden gewinnen“ und „Gamification im E-Commerce (II): Best Practices für den Einsatz“, Gastbeiträge
  • Leitfaden Online-Marketing, „Gamification – Kundenbindung und -intensivierung mittels Mechanismen aus dem Spielebereich“, Gastbeiträge
  • Schimmel Media Verlag, Online Marketing Experts, Fachbeitrag „Mobile E-Mail: Erkennung mobiler Nutzer und Darstellung von E-Mails wird immer wichtiger“, Gastbeiträge
  • Mobile E-Mail Marketing Studie 2009 und 2010, Studienautor
  • DrWeb, Fachbeitrag „Kündigerrückgewinnung“, Gastbeitrag