Nico Zorn

Nico Zorn (Partner)

Nico Zorn ist Mitgründer und Partner bei saphiron digital strategy consultants. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Customer Loyalty.

Vor der Gründung der Saphiron GmbH verantwortete Nico Zorn von 2004 bis 2008 das Online-Marketing bei einem mittelständischen Softwarehersteller in Bonn. In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer E-Mail-Marketing- Software beteiligt.

Zorn ist als Referent, Lehrbeauftragter, Keynote-Speaker und Autor aktiv. Seit 2003 veröffentlicht er den Branchendienst EmailMarketingBlog.de und publiziert regelmäßig Fachartikel und Gastkommentare (u.a. brand eins, Absatzwirtschaft, Internet World Business, iBusiness Executive Summary, LEAD Digital, Online-Marketing-Experts, Versandhausberater).

Als Mitglied des Advisory Board berät Zorn die Fachkonferenz Email Insider Summit Europe. Darüber hinaus ist er Jurymitglied des E-Mailing-Award (Email Expo 2014) und des E-Mail Excellence Award (2016).

Beratungsexpertise: E-Mail-Marketing, CRM, Loyalty und Online-Marketing.

Lehrtätigkeiten an Hochschulen, Akademien und Instituten

  • Steinbeis-Hochschule Berlin
  • Popakademie Baden-Württemberg – Hochschuleinrichtung
    für Musikwirtschaft, Kreativwirtschaft und Populäre Musik
  • 121Watt
  • Siegfried Vögele Institut

Vorträge, Keynotes und Moderationen (Auszug)

  • Online-Marketing Tag 2018, Vortrag „In 5 Schritten zum erfolgreichen Newsletter“, Referent
  • OMKB 2018, Vortrag „Persuasive E-Mail Marketing“, Referent
  • OMT 2017, Vortrag „Cross-Channel Marketing – So nutzen Sie Synergieeffekte im Online-Marketing“, Referent
  • OMKB 2017, Vortrag „Neue Impulse für Ihr E-Mail Marketing“, Referent
  • Adobe Cross Channel Marketing Forum 2016, Keynote „Cross Channel Marketing 2016“
  • ZZF Forum der Heimtierbranche 2015, Vortrag „Online expandieren: Wie aus Interessenten Kunden werden“, Referent
  • OMX 2014, Vortrag “E-Mail Marketing Reloaded”, Referent
  • Neocom 2014, Vortrag “E-Mail Capturing reloaded”, Referent
  • Email Insider Summit Europe, Advisory Board
  • Reconnect14, Vortrag “Persuasive E-Mail Marketing” und Paneldiskussion “Big Data & Data Driven Marketing”, Referent und Teilnehmer der Diskussionsrunde
  • Email Expo 2014, Vortrag “E-Mail Capturing Reloaded”, Moderation und Paneldiskussion “Ihre E-Mail Strategie für 2015″, Referent, Moderation und Teilnehmer der Diskussionsrunde
  • bvh 2.014 E-Commerce Konferenz, Vortrag “E-Mail Marketing Masterclass” und Workshop “E-Mail Marketing Clinic”, Referent und Workhopleiter
  • Email Expo 2013, Vortrag “Persuasive E-Mail Marketing – mit Emotionen mehr erreichen”, Referent
  • Email Expo 2013, Vortrag “Persuasive E-Mail Marketing – mit Emotionen mehr erreichen”, Referent
  • International Toy Fair, Vortrag “E-Commerce – Wie aus Interessenten Kunden werden”, Referent
  • Email Expo 2012, Workshop “Neue Ideen für mehr Conversions im E-Commerce”, Workshopleiter
  • Email Expo 2011, Moderation “E-Mail Marketing Best Practice Hub”
  • Online Handel 2011, Moderation “E-Commerce Strategien”
  • Conversion Conference 2010, Vortrag “Direct Response E-Mail Marketing”, Referent
  • Internet World Kongress 2010, Paneldiskussion “User Engagement und Kampagnenentwicklung mit Social-Media, E-Mail und Mobile”
  • Onlinehandel 2010, Vortrag “Real-Time Branding – Marken im Echtzeitweb”, Referent, Moderation und Vorsitz der Fachkonferenz
  • Versandhandelskongress 2009, Leitung des Workshops “Neue Impulse für den digitalen Kundendialog im Versandhandel”, Workshopleiter
  • dmexco 2009, Vortrag “Trends im Online-Direktmarketing – Mails, Feeds, Tweets und Co.”, Referent
  • Online-Marketing Gipfel 2009, Keynote “Conversational Marketing – Wie das Social Web das Marketing revolutioniert”, Keynote-Speaker
  • Online-Marketing Gipfel 2009, Keynote “Conversational Marketing – Wie das Social Web das Marketing revolutioniert”, Keynote-Speaker
  • Online Handel 2008, Paneldiskussion “Social Commerce”
  • Euroforum Konferenz “Die Macht der Suchmaschinen”, Vortrag “Google und die Demokratisierung der Marken – Kontrollverlust in der Markenführung”, Referent
  • Mailingtage 2007, Vortrag “Mobile E-Mail Marketing – So erreichen Sie Ihre Zielgruppe unterwegs”, Referent

Autorentätigkeiten

  • Veröffentlichung des Email Marketing Blog.de seit 2003
  • Diverse Fachbeiträge, Gastkommentare und Interviews (u.a. brand eins, Absatzwirtschaft, Internet World Business, ONEtoONE, Acquisa, iBusiness Executive Summary, Leitfaden Online Marketing Band 1 + 2).

Vortrag: „Conversion Rate Optimierung im E-Commerce“ auf der Global Toy Conference


Vortrag: „E-Mail – das Medium der alten Leute?“ auf der Online Marketing Capital


Vortrag: E-Mail Marketing in der Verlagsbranche

Kontaktmöglichkeiten in sozialen Netzwerken

Profil von Nico Zorn auf LinkedIn anzeigenRoland Peter Schäfer