CASE STUDY

Personalisierte Kommunikation entlang der Customer Journey

Für Qcells haben wir die E-Mail- und SMS-Kommunikation für die Kundinnen und Kunden implementiert – von der Projektanfrage bis zur Solaranlage auf dem Dach.

Ausgangssituation

Die Hanwah Qcells GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Insbesondere bietet sie Komplettlösungen für Solaranlagen an, wobei Solarpanele und andere Komponenten selbst hergestellt und montiert werden.

Herausforderung

Entlang der Customer Journey nach der Projektierung sollen die Kundinnen und Kunden über den aktuellen Status informiert werden. Durch die breite Abdeckung der Wertschöpfungskette sind intern viele Abteilungen und Teams involviert.

"Die CRM-Agentur Saphiron unterstützt uns seit mehreren Jahren bei der Implementierung neuer Kampagnen und der Anbindung neuer Tools. Durch das fundierte technische Wissen über Plattformen wie Microsoft Dynamics 365 und Twilio konnten wir schnell und effizient CRM-Kampagnen aufsetzen, die uns einen echten Mehrwert bieten."

Unsere Lösung

Nach einer detaillierten Analyse der Customer Journey und Workshops mit dem CRM-Team von Qcells haben wir die Kommunikationstools schrittweise live geschaltet und optimiert.

Umsetzung

Mit dem CRM-Tool Microsoft Dynamics 365 Customer Insights wurden auf den Kanälen E-Mail und SMS Kampagnen erstellt, die basierend auf den verschiedenen Stati des Projekts getriggert werden.

Die Personalisierung der Kommunikationsmittel findet dabei mit Informationen aus verschiedenen Entitäten statt, die wiederum von den einzelnen Abteilungen bereitgestellt werden.

Gleichzeitig wurden mehrere Feedback-Möglichkeiten in die Kampagnen implementiert. Zum einen über die Anbindung an das Bewertungsportal Trustpilot, zum anderen über die Einbindung von Umfragen mittels Microsoft Dynamics 365 Customer Voice.

Ergebnisse

Durch den hohen Individualisierungsgrad und den schnellen Versand von Projektaktualisierungen konnte die Kundenzufriedenheit signfikant gesteigert werden. 

Zusätzlich konnten über die Umfrageauswertung die Prozesse besser auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden.

KONTAKT

Wie dürfen wir dich unterstützen?

Du möchtest mit uns zusammenarbeiten, um nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen? 
Wir freuen uns auf deine Nachricht und melden uns innerhalb von 24 Stunden.

Saphiron GmbH

Rabinstraße 1
53111 Bonn
Tel.: +49 (0)228 -286 98 82 -0
E-Mail: [email protected]

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