CASE STUDY

Intuitiver Datenabgleich von Kundendaten über WhatsApp

Zusammen mit Qcells haben wir einen automatisierten Datenabgleich geschaffen, der mit WhatsApp Marketing den Kundenservice entlastet.

Ausgangssituation

Die Hanwah Qcells GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Neben Komplettlösungen für Solaranlagen ist das Unternehmen auch als Energiedienstleister tätig. Die Daten beider Geschäftsmodelle werden in einer gemeinsamen CRM-Datenbank verwaltet.

Herausforderung

Für den Rechnungsversand und die Kundenkommunikation ist es für Qcells unerlässlich, die Kontaktdaten aktuell zu halten. Dabei soll es für die Kundinnen und Kunden so einfach wie möglich sein, die Informationen zu bestätigen oder zu aktualisieren und gleichzeitig den Kundenservice zu entlasten.

"Saphiron unterstützt uns seit mehreren Jahren bei der Implementierung neuer Kampagnen und der Anbindung neuer Tools. Durch das fundierte technische Wissen über Plattformen wie Microsoft Dynamics 365 und Twilio konnten wir schnell und effizient CRM-Kampagnen aufsetzen, die uns einen echten Mehrwert bieten."

Unser Lösungsansatz

Über einen Datenabgleich in WhatsApp haben wir gemeinsam mit dem Team von Qcells eine Möglichkeit geschaffen, den Kundinnen und Kunden eine einfache und intuitive Möglichkeit zu bieten, ihre Informationen zu aktualisieren. Dazu wurde Microsoft Dynamics 365 Customer Insights direkt mit Twilio verbunden, um die Daten in Echtzeit zu synchronisieren.

Umsetzung

Mit Hilfe von Twilio Studio wurde eine Automatisierung erstellt, die zunächst über einen HTTP-Request nach Eingabe der Kundennummer bestehende Kundendaten aus Microsoft Dynamics 365 abruft. Anschließend werden die Kundinnen und Kunden über interaktive WhatsApp Templates durch die Datenkategorien geführt, mit der Möglichkeit diese anzupassen. Die Änderungen werden am Ende nach nochmaliger Bestätigung an Microsoft Dynamics 365 zurückgesendet.

Zusätzlich wurden Filter integriert, die nach der Eingabe neuer Daten die Qualität prüfen und gegebenenfalls auf Fehler wie falsche E-Mail-Adressen oder falsche Telefonformate hinweisen. Bei wiederholten Fehleingaben und Rückfragen wird auf den Kontakt zum Kundenservice verwiesen.

Ergebnisse

Die Case Study zeigt, wie WhatsApp effektiv im Marketing eingesetzt werden kann. Durch den automatisierten Datenabgleich wurde der Kundenservice von Qcells deutlich entlastet, die Datenqualität erhöht und eine bessere Customer Experience geschaffen. Die aktualisierten Daten stehen dem CRM-Team direkt für Folgekampagnen zur Verfügung.

WhatsApp Marketing: So entlastet der Messenger den Kundenservice (Screenshot)
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