E-Mail-Marketing Inhouse-Seminar

Seminar: So stärkt E-Mail Marketing Ihr Geschäftsmodell

E-Mail-Marketing Inhouse-Seminar

E-Mail-Marketing gehört zu den schnellsten und effektivsten Marketingmethoden im Internet. Wer E-Mail-Marketing erfolgreich einsetzen will, sieht sich jedoch mit einigen Herausforderungen konfrontiert. So wird es zunehmend schwieriger, in überfüllten Mailboxen die Aufmerksamkeit des Empfängers zu erhalten. Hinzu kommen diverse rechtliche Stolpersteine und technische Einschränkungen bei der Darstellung von E-Mails.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Stolpersteine umgehen, Ihre E-Mail-Marketing-Maßnahmen optimieren und erfolgreich ausbauen. Darüber hinaus werden anhand ausgewählter Mailings gemeinsam konkrete Optimierungsansätze erarbeitet.

Beispielhafte Inhalte des Inhouse-Seminars

Grundlagen für erfolgreiches E-Mail-Marketing
  • Formen des E-Mail-Marketing
  • DSGVO und Co.: Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Mögliche Zielsetzungen im E-Mail-Marketing
  • E-Mail-Adressgewinnung
E-Mail-Adressgewinnung
  • Rechtlich sichere Adressgewinnung
  • Varianten der E-Mail-Adressgewinnung
  • So optimieren Sie Ihren Anmeldevorgang
Responseoptimierte Inhalte und E-Mail-Designs
  • Wie Sie effektive Betreffzeilen texten
  • Wie Sie Texte schreiben, die geklickt werden
  • Best Practices für das E-Mail-Design
  • HTML im E-Mail Marketing: Einschränkungen und Möglichkeiten
  • E-Mail-Design für mobile Endgeräte
  • E-Mail und Social Media erfolgreich kombinieren
  • Exkurs: Mit psychologischen Beeinflussungstechniken die Responserate erhöhen
E-Mail Marketing Versandlösungen und Tools
  • Wichtige Aspekte für die Evaluierung einer E-Mail-Marketing-Lösung
  • Fallstricke bei der Migration vermeiden
  • E-Mail-Marketing-Tools, mit denen Sie Ihre Kampagnen optimieren
Optimierung und Erfolgsauswertung
  • E-Mail-Marketing Kennzahlen richtig interpretieren
  • Wie Sie den Kampagnenerfolg fortlaufend optimieren
  • Exkurs: Landing Pages im E-Mail-Marketing