Nico Zorn

Nico Zorn ist Mitgründer und Partner bei saphiron digital strategy consultants. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Customer Loyalty.

Nico Zorn

Vor der Gründung der Saphiron GmbH verantwortete Nico Zorn von 2004 bis 2008 das Online-Marketing bei einem Marketing-Technologie­anbieter in Bonn. In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer CRM- und E-Mail-Marketing-Plattform beteiligt.

Zorn ist als Referent, Lehrbeauftragter, Keynote-Speaker und Autor aktiv. Seit 2003 veröffentlicht er den etablierten Branchendienst EmailMarketingBlog.de und publiziert regelmäßig Fachartikel und Gastkommentare (u.a. brand eins, Absatzwirtschaft, Internet World Business, Digital Publishing Report, iBusiness Executive Summary, Impulse und LEAD Digital).

Zu den von ihm beratenen Kunden gehören Unternehmen wie E.ON, Deutsche Telekom, Coop Schweiz, Conrad Electronic, Südkurier Medienhaus, Apetito und Haufe Lexware. Als Mitglied des Advisory Board hat Zorn die Fachkonferenz Email Insider Summit Europe beraten. 

Beratungsexpertise

  • E-Mail-Marketing
  • Customer Loyalty
  • Online-Dialogmarketing

Tätigkeiten an Hochschulen, Akademien und Instituten

  • Steinbeis-Hochschule Berlin (Vorlesung „E-Mail und Mobile-Marketing“)
  • Popakademie Baden-Württemberg – Hochschuleinrichtung für Musikwirtschaft, Kreativwirtschaft und Populäre Musik (Vorlesung „E-Mail-Marketing in der Musikwirtschaft“)
  • 121Watt (Referent „E-Mail-Marketing“)
  • Akademie des Deutschen Buchhandels (Referent „E-Mail-Marketing“)
  • Siegfried Vögele Institut (Referent „E-Mail-Marketing“)

Vorträge, Keynotes und Moderationen (Auszug)

Nico Zorn ist gefragter Speaker zu CRM- und E-Mail-Marketing-Themen. In den vergangenen Jahren hat er über 200 Vorträge, Keynotes und Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehalten.

  • OMT 2018

    Vortrag „Digital Loyalty – warum gewinnen Sie eigentlich noch Neukunden?“

  • OMKB 2018

    Vortrag „Persuasive E-Mail Marketing“

  • OMT 2017

    Vortrag „Cross-Channel Marketing – So nutzen Sie Synergieeffekte im Online-Marketing“

  • Adobe Cross Channel Marketing Forum 2016

    Keynote „Cross Channel Marketing 2016“

  • Email Insider Summit Europe 2015

    Mitglied des Advisory Boards

  • Reconnect14

    Vortrag „Persuasive E-Mail Marketing“ und Paneldiskussion „Big Data & Data Driven Marketing“, Referent und Teilnehmer der Diskussionsrunde

  • OMX 2014

    Vortrag „E-Mail Marketing Reloaded“

  • International Toy Fair 2013

    Vortrag „E-Commerce – Wie aus Interessenten Kunden werden“

  • Conversion Conference 2010

    Vortrag „Direct Response E-Mail Marketing“

  • Internet World Kongress 2010

    Paneldiskussion „User Engagement und Kampagnenentwicklung mit Social-Media, E-Mail und Mobil“

  • dmexco 2009

    Vortrag „Trends im Online-Direktmarketing – Mails, Feeds, Tweets und Co.“

Ein vollständiges Referentenprofil erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Vortrag: E-Mail-Marketing beyond the Newsletter