Nico Zorn

Nico Zorn ist Mitgründer und Geschäftsführer der CRM- und E-Mail-Marketing Agentur Saphiron GmbH. Er ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Customer Loyalty.

Nico Zorn

Vor der Gründung der Saphiron GmbH verantwortete Nico von 2004 bis 2008 das Online-Marketing bei einem Marketing-Technologie­anbieter in Bonn. In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer CRM- und E-Mail-Marketing-Plattform beteiligt.

Nico ist als Referent, Lehrbeauftragter, Keynote-Speaker und Autor aktiv. Seit 2003 veröffentlicht er den etablierten Branchendienst CRMBlog.de und publiziert regelmäßig Fachartikel und Gastkommentare (u.a. brand eins, W&V, Absatzwirtschaft, Internet World Business, Digital Publishing Report, Impulse und LEAD Digital). In seinem CRMPodcast.de diskutiert er seit 2020 mit Expertinnen und Experten aktuelle Entwicklungen, Trends und Best Practices im Customer Relationship Management.

Zu den von ihm beratenen Kunden gehören Unternehmen wie E.ON, Deutsche Telekom, Coop Schweiz, TUI Deutschland, Simplicity Networks (OPUS / Someday), Conrad Electronic, Südkurier Medienhaus, Rossmann, Apetito, Burda Forward und Haufe Lexware. Als Mitglied des Advisory Board hat Nico die Fachkonferenz Email Insider Summit Europe beraten. 

Expertise

  • CRM
  • E-Mail-Marketing
  • Customer Loyalty

Tätigkeiten an Hochschulen, Akademien und Instituten

  • Steinbeis-Hochschule Berlin (Vorlesung „E-Mail und Mobile-Marketing“)
  • Popakademie Baden-Württemberg – Hochschuleinrichtung für Musikwirtschaft, Kreativwirtschaft und Populäre Musik (Vorlesung „E-Mail-Marketing in der Musikwirtschaft“)
  • 121Watt (Referent „E-Mail-Marketing“)
  • Akademie des Deutschen Buchhandels (Referent „E-Mail-Marketing“)
  • Siegfried Vögele Institut (Referent „E-Mail-Marketing“)

Vorträge, Keynotes und Moderationen (Auszug)

Nico ist gefragter Speaker zu CRM- und E-Mail-Marketing-Themen. In den vergangenen Jahren hat er über 200 Vorträge, Keynotes und Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehalten.

  • The Digital Bash 2020
    Vortrag „So gewinnen Sie mehr qualifizierte E-Mail-Adressen“
  • VDZ Online Marketing Bootcamp 2020
    Fachverträge (Digital Marketing, Conversion Rate Optimierung und E-Mail-Marketing) und Moderation der Veranstaltung
  • Expopharm 2019
    Vortrag „E-Mail-Marketing im Gesundheitsmarkt“
  • OMT 2018
    Vortrag „Digital Loyalty – warum gewinnen Sie eigentlich noch Neukunden?“
  • OMKB 2018
    Vortrag „Persuasive E-Mail Marketing“
  • OMT 2017
    Vortrag „Cross-Channel Marketing – So nutzen Sie Synergieeffekte im Online-Marketing“
  • Adobe Cross Channel Marketing Forum 2016
    Keynote „Cross Channel Marketing 2016“
  • Email Insider Summit Europe 2015
    Mitglied des Advisory Boards
  • Reconnect14
    Vortrag „Persuasive E-Mail Marketing“ und Paneldiskussion „Big Data & Data Driven Marketing“, Referent und Teilnehmer der Diskussionsrunde
  • OMX 2014
    Vortrag „E-Mail Marketing Reloaded“
  • International Toy Fair 2013
    Vortrag „E-Commerce – Wie aus Interessenten Kunden werden“
  • Conversion Conference 2010
    Vortrag „Direct Response E-Mail Marketing“
  • Internet World Kongress 2010
    Paneldiskussion „User Engagement und Kampagnenentwicklung mit Social-Media, E-Mail und Mobil“
  • dmexco 2009
    Vortrag „Trends im Online-Direktmarketing – Mails, Feeds, Tweets und Co.“

Vortrag: E-Mail-Marketing beyond the Newsletter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden