Nico Zorn
Nico Zorn ist Mitgründer und Geschäftsführer der CRM- und E-Mail-Marketing Agentur Saphiron GmbH. Er ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Customer Loyalty.
Nicos Expertise
Vor der Gründung der Saphiron GmbH verantwortete Nico von 2004 bis 2008 das Online-Marketing bei einem Marketing-Technologieanbieter in Bonn. In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer CRM- und E-Mail-Marketing-Plattform beteiligt.
Nico ist als Referent, Lehrbeauftragter, Keynote-Speaker und Autor aktiv. Seit 2003 veröffentlicht er den etablierten Branchendienst CRMBlog.de und publiziert regelmäßig Fachartikel und Gastkommentare (u.a. brand eins, W&V, Absatzwirtschaft, iBusiness, Internet World Business, Digital Publishing Report, Impulse und LEAD Digital). In seinem CRMPodcast.de diskutiert er seit 2020 mit Expertinnen und Experten aktuelle Entwicklungen, Trends und Best Practices im Customer Relationship Management.
Zu den von ihm betreuten Kunden gehören Unternehmen wie E.ON, Coop Schweiz, Zolar, TUI Deutschland, Simplicity Networks (OPUS / Someday), REWE, IFU Institut, Conrad Electronic, American Express, Rossmann, Apetito und Haufe Lexware. Als Mitglied des Advisory Board hat Nico die Fachkonferenz Email Insider Summit Europe beraten.
Tätigkeiten an Hochschulen und Akademien
- 121Watt: Referent „E-Mail-Marketing“ und „Kundenbindung“
- Steinbeis-Hochschule Berlin: Vorlesung „E-Mail und Mobile-Marketing“
- Popakademie Baden-Württemberg – Hochschuleinrichtung für Musikwirtschaft, Kreativwirtschaft und Populäre Musik: Vorlesung „E-Mail-Marketing in der Musikwirtschaft“
Vorträge, Keynotes & Moderationen (Auszug)
Nico ist gefragter Speaker zu CRM- und E-Mail-Marketing-Themen. In den vergangenen Jahren hat er über 200 Vorträge, Keynotes und Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehalten.
- MVFP Akademie – Online Marketing Bootcamp: Fachverträge (Digital Marketing, Conversion Rate Optimierung und E-Mail-Marketing) und Moderation der Veranstaltung
- Digital Bash: Vortrag „So gewinnen Sie mehr qualifizierte E-Mail-Adressen“
- Expopharm: Vortrag „E-Mail-Marketing im Gesundheitsmarkt“
- VDZ Akademie: E-Mail-Marketing strategisch einsetzen
- OMT: Vortrag „Digital Loyalty – warum gewinnen Sie eigentlich noch Neukunden?“
- OMKB: Vortrag „Persuasive E-Mail Marketing“
- OMT: Vortrag „Cross-Channel Marketing – So nutzen Sie Synergieeffekte im Online-Marketing“
- Adobe Cross Channel Marketing Forum: Keynote „Cross Channel Marketing“
- Email Insider Summit Europe: Mitglied des Advisory Boards
- Reconnect14: Vortrag „Persuasive E-Mail Marketing“ und Paneldiskussion „Big Data & Data Driven Marketing“, Referent und Teilnehmer der Diskussionsrunde
- OMX: Vortrag „E-Mail Marketing Reloaded“
- International Toy Fair 2013: Vortrag „E-Commerce – Wie aus Interessenten Kunden werden“
- Conversion Conference: Vortrag „Direct Response E-Mail Marketing“
- Internet World Kongress: Paneldiskussion „User Engagement und Kampagnenentwicklung mit Social-Media, E-Mail und Mobil“
- dmexco: Vortrag „Trends im Online-Direktmarketing – Mails, Feeds, Tweets und Co.“